Hallo und guten Abend.

U23-Frauen siegen deutlich mit 9:0 gegen Viktoria Berlin II

Reichenbach und Spolaczyk in Torlaune:

Mo, 08. April 2024
U23-Frauen siegen deutlich mit 9:0 gegen Viktoria Berlin II

Im Trainingszentrum Oberspree konnten die U23-Frauen des 1. FC Union Berlin einen klaren 9:0-Heimsieg gegen die zweite Mannschaft des FC Viktoria 1889 Berlin feiern. Mit einer 5:0 Halbzeitführung war das Spiel bereits frühzeitig entschieden.

1. FC Union Berlin: Schulz – Wendling (46. Marinowski), Schwoche, Mahlau, Kähler – Reichenbach, Krauss, Kratz (46. Wojtecki), Stöckert (60. Hemmerich), Weihmann – Spolaczyk

Tore: 1:0 Reichenbach (9.), 2:0 Spolaczyk (14.), 3:0 Reichenbach (21.), 4:0 Reichenbach (36.), 5:0 Spolaczyk (44.), 6:0 Stöckert (48.), 7:0 Spolaczyk (54.), 8:0 Spolaczyk (66.), 9:0 Wojtecki (84.)

Reichenbach-Dreierpack entscheidet Begegnung bereits früh

Die Mannschaft von Trainerin Anja Matthes startete gewohnt offensiv und balldominant. Nachdem zu Beginn noch die klaren Torchancen fehlten, fiel in der neunten Minute dann aber doch bereits früh der erste Treffer. Megan Reichenbach musste nach einer Weihmann-Flanke von rechts nur noch den Fuß hinhalten und konnte ins leere Tor einschieben. Fünf Zeigerumdrehungen später setzte Annika Mahlau mit einem langen Diagonalball Elisa Spolaczyk in Szene. Die Stürmerin nahm den Ball stark mit der Brust an und traf ins kurze Eck.

Das dritte Tor fiel in der 21. Spielminute nach einem ähnlichen Muster wie das erste. Wieder war Sandra Weihmann auf der Außenbahn zu schnell für ihre Abwehrspielerin. Diesmal flankte sie von der linken Seite flach in die Mitte, wo Reichenbach am zweiten Pfosten erneut leichtes Spiel hatte. Ihr drittes Tor an diesem Nachmittag erzielte die schnelle Außenspielerin in der 36. Minute nach einem starken Diagonalball von Lina Krauss. Mit einem Kontakt legte sie sich den Ball vor und traf dann mit rechts präzise ins lange Eck.

Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte Elisa Spolaczyk. Die Nummer 17 staubte nach einem Distanzschuss von Reichenbach ab, nachdem Viktoria-Keeperin Ziebarth nur nach vorne abwehren konnte. Mit einer 5:0-Führung für die Unionerinnen ging es in die Pause.

Viererpack von Spolaczyk – Wojtecki trifft von der Bank

Auch in der zweiten Halbzeit ließ der erste Treffer nicht lange auf sich warten. Bereits nach drei Minuten traf Emely Stöckert zum 6:0. Krauss setzte Außenverteidigerin Louisa Kähler auf links ein, diese passte flach in die Mitte und Unions Nummer 6 konnte aus fünf Metern einschieben. Sechs Minuten später erzielte auch Spolaczyk ihr drittes Tor an diesem Nachmittag. Wie bei ihrem ersten Treffer bediente Innenverteidigerin Mahlau die Angreiferin mit einem langen Ball hinter die Abwehrkette. Vor dem Tor behielt sie die Ruhe, umkurvte die Torhüterin und schob ins leere Tor ein.

In der 66. Minute wurde Sandra Weihmann von Ronja Grubba im Strafraum zu Fall gebracht und Schiedsrichter Benny Baars entschied auf Strafstoß. Spolaczyk trat an und traf zum vierten Mal.

Sechs Minuten vor dem Ende fiel der neunte Treffer für die Eisernen Ladies. Weihmann spielte einen Doppelpass mit Krauss und war so auf dem linken Flügel frei. In der Mitte bediente sie die eingewechselte Madeleine Wojtecki, die mit einem platzierten Schuss die Torhüterin überwand. Danach passierte nicht mehr viel und Schiedsrichter Baars pfiff die Partie ab.

Mit 62 Punkten stehen die U23-Frauen weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz der Berlin-Liga. Hohen Neuendorf hat als Tabellenzweiter derzeit acht Punkte Rückstand auf die Unionerinnen.

Stimme zum Spiel

„Wir wollten nach den spielfreien Wochen schnell wieder unseren Rhythmus finden. Das ist uns in der ersten Halbzeit gut gelungen. Im zweiten Durchgang war die Konzentration nicht mehr ganz da, so dass wir zu leichte Ballverluste hatten. Dennoch haben wir das Spiel solide zu Ende gespielt. Für uns war es wichtig, mit einem guten Gefühl in die kommenden englischen Wochen zu gehen und das ist uns gelungen", fasste Trainerin Anja Matthes das Spiel zusammen.

Ausblick

Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt den U23-Frauen nicht, denn bereits am Dienstagabend geht es mit dem Nachholspiel gegen den Moabiter FSV weiter. Angepfiffen wird die Begegnung im Trainingszentrum Oberspree (Bruno-Bürgel-Weg 63) um 19:30 Uhr.