Eisern!

Stadtduell:

Do, 11. April 2024
Eiserne Ladies gastieren bei Berolina Mitte

Am kommenden Sonntag, dem 14.04.2024, ist die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin im Rahmen des 17. Spieltags der Regionalliga Nordost zu Gast beim SV Blau Weiss Berolina Mitte.

Gegnercheck

Mit vier Punkten aus 16 Spielen steht Berolina Mitte derzeit am Tabellenende der Regionalliga und wartet noch auf den ersten Punktgewinn im Jahr 2024. Nachdem die ersten vier Rückrundenspiele allesamt mit mindestens zwei Toren Differenz verloren wurden, trat Cheftrainer Oliver Thomaschewski in der vergangenen Woche zurück, um der Mannschaft neue Impulse im Abstiegskampf zu geben. Zuvor war er vier Jahre im Amt und feierte in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Regionalliga.

Neu an der Seitenlinie bei den Frauen von Berolina Mitte steht Frank Krug, der bisher als Trainer der B-Juniorinnen bei den Blau-Weißen tätig war und mit seinem Team die Tabelle der Berlin-Liga anführte. Krug trainierte zuvor auch die zweite Frauenmannschaft von Borussia Pankow.

Im ersten Spiel unter dem neuen Trainer waren die Blau-Weißen am vergangenen Sonntag nah dran am ersten Punktgewinn der Rückrunde: Beim Bischofswerdaer FV musste sich “Bero” am Ende jedoch knapp mit 1:2 geschlagen geben. Im Hinspiel holte die Mannschaft beim 1:1-Unentschieden noch den ersten Regionalliga Nordost-Punkt der Vereinsgeschichte.

Den bislang einzigen Sieg gab es am 7. Spieltag gegen den Mitaufsteiger Fortuna Dresden, als der Klub aus Mitte einen 0:2-Pausenrückstand noch zu einem 3:2-Sieg drehte. Seit diesem Erfolg im Oktober wartet Berolina auf einen weiteren Zähler und hat zum Tabellennachbarn aus Dresden auf Rang 11 mittlerweile einen fünf Punkte-Rückstand. Der elfte Tabellenplatz könnte, je nachdem wie viele Auf- und Absteiger es gibt, für den Klassenerhalt reichen.

Mit elf Treffern stellt Berolina Mitte zudem die schwächste Offensive der Liga. Im Winter verlor der Verein mit Anna Loftus auch noch die einzige Spielerin, die in der bisherigen Saison mehr als einen Saisontreffer erzielen konnte. Die 24-jährige Engländerin, die in acht Spielen vier Treffer erzielte, schloss sich im Januar dem Club Puebla aus Mexiko an.

Bilanz

Im Hinspiel in der Dörpfeldstraße fuhren die Eisernen Ladies beim 13:0 gegen Berolina Mitte den höchsten Sieg der Saison ein. Maria Cristina Lange mit fünf Treffern sowie Lisa Heiseler mit vier Toren stachen besonders heraus.

Insgesamt standen sich beide Vereine bislang in zwei Pflichtspielen gegenüber. Beide Aufeinandertreffen konnte Union deutlich gewinnen.

Personal

Am Sonntag werden Cheftrainerin Ailien Poese mit Maria Cristina Lange, Pauline Wimmer, Anna Weiß, Pia Metzker, Sophie Trojahn, Ginger Schulz und Sarah Hornschuch sieben Spielerinnen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen.

Stimme vor dem Spiel

„Wir freuen uns auf das Auswärtsspiel gegen Berolina Mitte und erwarten einen Gegner, der wieder alles daransetzen wird, das eigene Tor zu verteidigen. Für uns gilt es, die Erkenntnisse des vergangenen Wochenendes mitzunehmen und im nächsten Spiel wieder über Ballbesitz zu Torchancen zu kommen und diese zu nutzen. Klares Ziel ist es, drei Punkte aus dem Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark mitzunehmen“, so Cheftrainerin Ailien Poese im Vorfeld der Partie.

Serviceinfos

Das Spiel gegen den SV Blau Weiss Berolina Mitte wird am Sonntag um 14 Uhr auf dem Gelände des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ausgetragen. Der Eintritt kostet regulär 5€, ermäßigt 3€.