Hallo und guten Abend.

Siebter Sieg in Serie:

So, 21. April 2024
U19 schlägt den HSV

Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin konnte sich am 23. Spieltag der Junioren-Bundesliga zu Hause mit 3:0 gegen den Hamburger Sportverein durchsetzen. Nach torlosem Beginn gelang es den Eisernen im Laufe des Spiels die Dominanz auf dem Feld in Tore umzuwandeln und in der Tabelle bis auf einen Punkt an den VfL Wolfsburg heranzurücken.

1. FC Union Berlin: Arslanogullari – Scholz, Ackermann, Schleinitz, Kramer – Kalayci (87. Minute Schönwald), Engelbreth, Ciobanu (69. Alkan), Ojo (87. Kortebusch), Jahaj (81. Cao) – Asanji (81. Gray)

Hamburger SV: Hermann – Agyekum (70. Jaschan), Coulibaly, Gandert, Richardt – Nabe, Rath (70. Hoffmann), Lamce, Nana-Sarhene – Megeed, Da Graca Marques (70. Eising)

Tore: 1:0 Engelbreth (38. Minute), 2:0 Kalayci (50.), 3:0 Jahaj (65.)

Klare Überlegenheit wird spät belohnt

Bei wechselhaftem Wetter kamen die Eisernen nach einer kurzen Phase des Abtastens besser in die Partie und erarbeiteten sich Vorteile auf dem Feld. Nach einer knappen Viertelstunde lag der Ball infolge eines ansehnlichen Spielzugs der Unioner im Tor der Gäste. Der Unparteiische hatte jedoch eine Abseitsposition erkannt und annullierte den Treffer. Die Köpenicker zeigten sich unbeeindruckt von der Entscheidung und setzten sich weiterhin im Angriffsdrittel fest. Trotz vieler Chancen, gerade nach Kombinationen auf dem Flügel, war wiederholt Endstation beim Keeper des HSV. Mitte des ersten Durchgangs erhöhte die Gastgeber den Druck noch weiter, einzig die Chancenausbeute blieb mangelhaft. Den Hamburgern gelang nicht viel in der Offensive und die wiederkehrenden Angriffsbemühungen der Eisernen schnürten die Gäste weitestgehend in der eigenen Hälfte ein. Kurz vor der Pause dann doch der überfällige Führungstreffer für Union: Nach einem strafbaren Handspiel eines Hamburger Abwehrspielers gab es folgerichtig Elfmeter für die Köpenicker. Kapitän Engelbreth schnappte sich das Leder und traf zur 1:0-Führung. Danach ging es in die Pause. Union war das deutlich bessere Team, benötigte jedoch einen Strafstoß, um in Führung zu gehen. Die Gäste blieben gerade in der Offensive blass und mussten ihre Kräfte in der Verteidigung bündeln, um den ständig anlaufenden Unionern etwas entgegensetzen zu können.

Union sorgt für die Entscheidung

Mit Rückenwind gingen die Rot-Weißen in den zweiten Durchgang und dies wurde auch direkt auf dem Platz sichtbar: Nach einer schönen Kombination auf der linken Außenbahn spielte Ojo einen Steckpass auf Kalayci, welcher aus spitzem Winkel auf 2:0 erhöhte. Nach dem zweiten Treffer begannen auch die Hamburger wieder aktiv nach vorne zu spielen und das Spiel wurde etwas offener. Die besseren Torraumszenen gehörten jedoch weiterhin den Köpenickern. Nach gut einer Stunde fasste sich Offensivmann Jahaj ein Herz und zog aus knapp 20 Metern ab. Sein wuchtiger Schuss ließ dem Torhüter der Hansestädter keine Chance und schlug oben rechts zum 3:0 ein. Nach dem erneuten Treffer flachte die Partie etwas ab. Beide Teams blieben bemüht, es fehlte jedoch auch aufgrund des eindeutigen Spielstands die letzte Konsequenz. So blieb es am Ende beim verdienten 3:0-Heimerfolg für Union. Die Eisernen waren am heutigen Tag die deutlich bessere Mannschaft und das zeigte sich am Ende auch im Ergebnis. Die Gäste waren bemüht und kamen phasenweise auch zu eigenen Chancen. Die Qualität und Quantität der Möglichkeiten war auf Seiten der Köpenicker jedoch durchweg höher, weshalb der Sieg zu keiner Zeit gefährdet schien.

Stimme zum Spiel

„Wir haben heute von der ersten Sekunde an ein richtig gutes Spiel gemacht und haben uns viele Torchancen erarbeitet“, erklärt Trainer Marco Grote im Anschluss an die Partie. „Es hat nur ein bisschen gedauert, bis der Ball dann im Tor war. Ich hatte die gesamte Zeit ein gutes Gefühl, weil wir so stabil waren und Spaß am Fußball hatten. So ist es am Ende ein hochverdienter Sieg und eine tolle Leistung von den Jungs“, so Grote.

Ausblick

Nach der erfolgreichen Woche steht als nächste Aufgabe das direkte Duell beim Tabellennachbarn VfL Wolfsburg an. Die Partie gegen den Tabellenzweiten wird am Sonnabend, dem 27.04., um 13:30 Uhr angepfiffen.