Mahlzeit!

U17 gewinnt in Cottbus

Souveräner Auswärtserfolg beim FCE:

Do, 21. März 2024
U17 gewinnt in Cottbus

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin konnten sich am 24. Spieltag beim FC Energie Cottbus mit 2:0 durchsetzen. Nach einer torlosen ersten Hälfte konnten die Eisernen ihr Chancenplus im zweiten Durchgang nutzen und rücken in der Tabelle so auf einen Punkt an die Lausitzer heran.

FC Energie Cottbus: Laszczynski – Taubeneck, Jurisch, Schößler (28. Garibyan Minute), Sambale (68. Koudamoa) – Bloch, Sulaiman (57. Cierach), Kammhoff, Wojnowski (68. Borowski) – Jesse, Kroll-Thiel

1. FC Union Berlin: Wisbereit – Bohn (80. Zinner Minute), Polte, Trinko, Badran (80. Engel) – Blaszczak (70. Sliskovic), Alkan, Kannegießer, Mewes (86. Tabuaa), Sakoufakis– Gray (80. Ali)

Tore: 0:1 Alkan (57. Minute), 0:2 Gray (67.)

Unioner Überlegenheit samt mangelnder Chancenverwertung

Die Eisernen starteten mit viel Elan in die auf dem Sportplatz am Priorgraben ausgetragene Partie und versuchten von Beginn an über Konsequenz in den Zweikämpfen und Pressing die Gastgeber unter Druck zu setzen. Diese Drangphase konnten die Köpenicker auch in Möglichkeiten vor dem Tor ummünzen. Die Abschlüsse aus aussichtsreichen Positionen landeten jedoch wiederholt knapp neben dem Gehäuse. Mitte des ersten Durchgangs war der Schlussmann der Lausitzer nach einem Kombinationsspiel von Union bereits geschlagen, doch der einlaufende Mewes setzte den Ball aus spitzem Winkel knapp neben den Pfosten. Cottbus konnte nur vereinzelt Akzente in der Offensive setzen und war primär mit der Defensivarbeit beschäftigt. Die Hausherren gingen mit hoher Intensität in die Zweikämpfe und versuchten auf diesem Wege mitzuhalten. Doch die Eisernen nahmen die körperbetonte Spielweise an und schafften es vermehrt über gezieltes Kombinationsspiel zu Chancen zu kommen. Die letzte Konsequenz fehlte jedoch bei den Offensivbemühungen.

So ging es mit einem torlosen Remis in die Pause. Union konnte auf fremdem Geläuf früh das Spiel an sich reißen und auch das Chancenverhältnis lag eindeutig auf Seiten der Köpenicker. Die Jung-Unioner verpassten es jedoch aus den zahlreichen Chancen Profit zu schlagen.

Torerfolg als Dosenöffner

Das Bild des ersten Durchgangs setzte sich auch in der zweiten Halbzeit fort: Union bestimmte das Spiel und forderte die Defensivreihe des FCE gleich mehrfach. Nach einer Finte von Alkan auf der linken Seite kam dieser zu einem Abschluss. Sein Schuss aus der Mitteldistanz wurde noch von einem Verteidiger unhaltbar abgefälscht und landete zur mittlerweile überfälligen Führung für die Gäste im Netz. Kurz darauf war es erneut ein Versuch von Alkan, der für Gefahr vor dem Cottbuser Tor sorgte: Sein strammer Schuss von der Strafraumkante wurde vom Keeper der Lausitzer an den Pfosten gelenkt. Der Ball prallte vom Aluminium zurück ins Feld, wo der eingelaufene Gray am schnellsten schaltete und aus kurzer Distanz auf 2:0 für Union erhöhte. Auch in der Folge machten die Eisernen das Spiel und blieben das gefährlichere Team. Der eingewechselte Ali wurde gleich in Szene gesetzt, wuchtete das Leder jedoch gegen den Außenpfosten. Cottbus schien geschockt vom Doppelschlag der Unioner und schaffte es auch in der Schlussphase nicht, aussichtsreiche Chancen zu kreieren.

Der 1. FC Union Berlin ging somit als verdienter Sieger vom Platz. Die Köpenicker nahmen die hohe Intensität ab der ersten Minute an und ließen sich auch vom fehlenden Abschlussglück im ersten Durchgang nicht entmutigen. Dank spielerischer Überlegenheit und einer Steigerung der Effizienz gewinnen die Eisernen am Ende mit 2:0 beim FC Energie Cottbus.

Stimme zum Spiel

„Wir haben unseren Plan, kompakt zu stehen und zweite Bälle aggressiv nach vorne zu verteidigen, hervorragend umgesetzt“, erklärt Trainer André Vilk im Anschluss an die Partie. „Dazu waren wir in der Offensive fußballerisch überlegen, aber für mich war heute die mannschaftliche Arbeit im Kampf um die Bälle ausschlaggebend für den Sieg“, so Vilk weiter.

Ausblick

Nach der Länderspielpause steht für die B-Junioren der Eisernen ein Heimspiel auf dem Programm. Am Sonnabend, dem 06.04., begrüßen die Unioner anlässlich des 23. Spieltags die SG Dynamo Dresden im Stadion An der Wuhlheide.